Ponton

Instandsetzung Ponton
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Im Mai 2018 haben sich Dirk und Frank an die Bergung des Pontons (Spende der Fa. Barthel ) gemacht.
Den Marinekutter Marika längsseits festgetüddelt, verlief die Überfahrt von Bottrop nach Essen problemlos.
Freitag um 8:00 Krantermin: Ratzfatz waren die 8 Tonnen Altmetall auf Werners Anhänger verladen. Rundumlicht an und wieder zurück mit dem überbreiten und überlangen Schwertransport auf Bottroper Stadtgebiet.
Gerne dürfen sich nun Freiwillige an der Restaurierung beteiligen: Entlohnung erfolgt in Form von reichlich Muscheln frisch aus dem Rhein-Herne-Kanal 😉

Update 2021-05-29: Am neuen Liegeplatz beim Segelclub Grafenwald in Rees auf dem Mahnensee

Der Schwertransport wurde möglich gemacht durch großzügige Hilfe der Firmen:

Kulturkanal 2019: seebruecke.org

Wir nutzen die Schiffsparade des Kulturkanals am Sonntag, 28.04.2019 um auf die Seenotrettung im Mittelmeer aufmerksam zu machen, die auf die vielfältigste unmenschliche Weise behindert wird.

Mit einigen Freunden bringen wir unser Rettungsboot auf Vordermann und starten um 12:00 Uhr im Stadthafen Bottrop (unter der Autobahnbrücke der A42). Für Kaffee und Waffeln wird auf der Terrasse des Vereinsheims der MK-Bottrop während der gesamten Veranstaltung gesorgt.

  • 14:00 Uhr Start der Parade am Nordsternpark Gelsenkirchen
  • 16:00 Uhr Ankunft im Kaisergarten Oberhausen

Aktive der Seebrücke Oberhausen begleiten die Bootsfahrt mit Fahrrädern entlang des Kanals und bereiten im Kaisergarten einen Empfang mit Transparent, Infomaterial und Unterschriftenliste.

Vorpiek

Toilette

Stevenrohr

Branding

 

Ursprung

 

Werft

Trailer

Schorbaum

Hafen Bottrop

Slipanlage

Kulturkanal

Monarch Hubkiel-Jolle

Weitere Details: https://bastelbude.grade.de/mediawiki/index.php?title=Monarch_Hubkiel-Jolle

Fragen:

  •  wofür ist das Drahtseil, welches in ca. 1/3 Höhe vorne über eine Umlenkrolle aus dem Mast kommt?
  • ich nehme an, dass diese 3 Strecker üblicherweise über die 3 Umlenkrollen in die Plicht geführt werden:
    • Vorliekstrecker
    • Unterliekstrecker
    • Baumniederholer

Seltsam:

  • die Führung des Großfalls in den Mast kann doch so nicht richtig sein (scheuert über den Messingbeschlag im Masttop)

Typenschild

Typenschild

Masthersteller

Masthersteller

Mastfuss

Mastfuss

Masttop_01

Masttop_01

Masttop_02

Masttop_02

Masttop_03

Masttop_03

Segelhersteller_01.

Segelhersteller_01.

Segelhersteller_02

Segelhersteller_02

Segel-Hals

Segel-Hals

Segel-Schothorn

Segel-Schothorn

Luemmelbeschlag_01

Luemmelbeschlag_01

Luemmelbeschlag_02

Luemmelbeschlag_02

Luemmelbeschlag_03

Luemmelbeschlag_03

Baumniederholer

Baumniederholer

Baumnock_01

Baumnock_01

Grossschot.

Grossschot.

Hand gegen Boot(e)

Mein Aufruf an bootsbegeisterte im Ruhrgebiet: Meldet Euch, wenn Ihr Spaß am Bootfahren und/oder Mitmachen habt!

Unsere kleine Flotte wächst mir langsam über den Kopf, Bootspaten gesucht

Jede Menge Baustellen, von Schönheitsreparatur über Kleinigkeiten bis Totalumbau.
Die Nutzung der Boote ist ausbaufähig!

  • offenes Rettungsboot, Motor, 7.5m: Schönheitsreparaturen
    Crew: mindestens 1 Skipper, max. 6 Fahrgäste
    sparsamer Einbaudiesel, 20PS, Kanal oder zu Tal
    Boot kann getrailert werden, Kran erforderlich
  • Plattbodensegler Grundel 6.25m: kleinere Schweissarbeiten, lackieren, …
    Crew: 2 Schlafplätze plus 2 Tagesgäste
    Boot kann getrailert werden, Kran erforderlich
    PortaPotti, Spirituskocher, (Elektromotor)
  • Drammer 700: Schönheitskur, Deck schleifen und lackieren
    Backdecker mit Decksalon und offener Plicht
    sparsamer Einbaudiesel, 20PS, Kanal oder zu Tal
    Crew: 2 Schlafplätze plus 2 Tagesgäste
    Boot kann bis Hafen Essen getrailert werden, Kran erforderlich
    PortaPotti, Spirituskocher, Spülbecken
  • Monarch Hubkiel-Jolle 5m: Pflege
    kentersichere, kat-getakelte Einhandjolle mit ausreichend Platz für einen Fahrgast
    750kg Trailer, slipbar. Siehe auch Segelmöglichkeiten im Ruhrgebiet
  • bei Interesse auch gerne Vermittlung an weitere (Vereins)boote, die einer Patenschaft bedürfen:
    • Segelkutter ZK10 7.5m: Rudern oder segeln auf dem Mahnensee bei Rees
      Crew: mindestens 3 Segler oder bis zu 10 Ruderer plus Steuermann
    • Motorkutter K2K 8.5m: Tuckern auf dem Rhein-Herne-Kanal (und angrenzend WDK, DEK, DHK, Rhein, Ruhr)
      Regenschutz durch Persenning mit Fenstern über das Boot
      Crew: mindestens 1 Skipper, locker 10 Fahrgäste
    • Tretboot, VB-Jolle, BM-Jolle, flotter 8,5m Stahlverdränger mit AK, …

Platz, Werkzeug, Material ist vorhanden, einzig an der Zeit mangelt es ein wenig …

Kontaktformular

ausgeschäumte Boote

Mein Horror aus den 70ern!

Lange habe ich an einem Fritzmeier Mehrzweckboot (Ex Bereitschaftspolizei Köln) herumexperimentiert, nun ein neuer Patient auf dem OP-Tisch: Der ZK10 Segelkutter (wikipedia) unserer Marinekameradsachaft ist unter den Bänken ausgeschäumt…

Ursprünglicher Gedanke der Hersteller: Ein unsinkbares Boot. Leider zerfallen die Zellen des Schaumstoffes im Laufe der Jahrzehnte und die Sache wird zum Schwamm. Nachteile: Das Boot wird schwer und im Winter -bei Frost- kann es zu Rissen an der Innenschale kommen … Ein paar Schraublöcher reichen bei Regen schon aus, um Wasser ins Boot zu bringen. Ohne Zugang zum Inneren hilft die Waage (vorsusgesetzt, man kann das Bootsgewicht abschätzen oder kennt dieses sogar genau).

Tagelang habe ich das Mehrzweckboot an Bautrockner gehängt. Der Erfolg war minimal. Erst großzügiges Entfernen des Schaums hat geholfen! Mit einem selbstgeferigten Bohrer aus einem Federstahldraht und einer Bohrkrone mit 2 Scharen habe ich Tunnel -möglichst entlang tiefliegender Sicken- gebohrt. Der tieste Punkt des Rumpfes wurde mittels Schraubdeckel dauerhaft zugänglich gemacht. Wasser sickert über mehrer Wochen nach und kann prima mit einem Nasssauger entfernt werden. Um den Prozess zu beschleunigen, wurde mit Unterdruck aus einem Seitenkanalverdichter nachgeholfen.

Material:

  • Akkuschrauber
  • Federdraht D~5mm (aus dem Gewächshausbau)
  • Bohrkrone (Halbe Rohrschelle)
  • Kunststoffrohr zur Führung des Bohrgestänges
  • Nasssauger
  • falls nicht vorhanden: Schraubdeckel und Stich-/Lochsäge
  • optional Seitenkanalverdichter

Warnung:

Der Schaum dient u.U. zur Aussteifung der Innenschale. Besonders unter grossen, begehbaren Flächen sollte Material stehenbleiben um Durchbiegung bei Belastung zu verhindern.

Risse durch Frost

Risse durch Frost

Bohrkrone und Führungsrohr

Bohrkrone und Führungsrohr

Bohrer in ganzer Länge

Bohrer in ganzer Länge

Schraubdeckel für Zugang zum tiefsten Punkt

Schraubdeckel für Zugang zum tiefsten Punkt

Reste und alternative Bohrkrone

Reste und alternative Bohrkrone

 

Bootselektrik

‘Liv’ (SeaFinn 37) braucht Strom!

Details: https://bastelbude.grade.de/mediawiki/index.php?title=Bootselektrik

Batterien:

Steuerbord

Backbord

Wechselrichter/Batterieladegerät:

Steuersäule:

Steuerstand und Schaltpanel:

Gang:

  • Autopilot Remote (Foto fehlt)
  • Autopilot Sensor (Foto fehlt)
  • Windanzeige (Foto fehlt)

Mittschiffskoje

Aussenanlagen:

Istzustand 2018-04-08:

Schätzung Energiebilanz ( .pdf <20kb ):

Entwurf Neuverkabelung 12V DC ( .pdf <50kb ):

Entwurf Neuverkabelung 230V AC ( .pdf <50kb ):

Stand der Dinge (Mai-2018):

Umfrage der Bauhaus-Universität Weimar

Die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar im Studiengang Medienmanagement, möchten einen Beitrag zur Maker-Kultur leisten. Daher führen sie in Kooperation mit dem Makerspace Lichtwerkstatt Jena, das auf die Lehre und Anwendung im Photonik-Bereich spezialisiert ist, eine Erhebung zur Zielgruppenanalyse durch. Sie möchten herausfinden, welche Personengruppen Makerspaces nutzen und was deren Motive für die Nutzung sind.

Sie würden sich sehr freuen, wenn sie die Stärke der Community nutzen könnten, indem Du an ihrer Umfrage teilnimmst und diese zudem weiter über Mailinglisten, Facebook-Gruppen etc. streust.

Hier der besagte Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/nutzungsverhalten_makerspaces/

Ende Januar werden alle Ergebnisse sowohl im Rahmen einer Abschlusspräsentation als auch einer wissenschaftlichen Arbeit (bis Ende Februar) aufbereiten!