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facebook: Das Imperium schlägt zurück

Welch eine humorloser Truppe! Nachdem ich konsequent mit meinen Cookies aufgeräumt habe, strafte man mich mit verschärften Anmeldebedingungen unter dem Vorwand, man hätte ‘ungewöhnliche Aktivitäten’ entdeckt. Prinzipiell ein feiner Zug, meinen Zugang sicher zu gestalten. Andererseits hätte ich etwas weniger Dilettantismus in der Umsetzung erwartet: Die vorgeschlagenen Verfahren funktionierten erst nach schriftlicher Beschwerde (auf die ich aber nie eine Antwort erhalten habe).

Nun schlägt das Imperium erneut zu: Beim Einstellen einiger überzähliger Kleinigkeiten in den ‘Marketplace’ zwang man mich zur Nennung eines Verkaufspreises in Form einer Zahl größer Null. ‘Verhandlungsbasis’ oder gar ‘zu verschenken’ ist nicht vorgesehen. Also 2x die abstruse Zahl 1.000.000 eingetippt, die gleich zu humoristischen Kommentaren beim Zielpublikum führten. Ganz anders bei Riesen aus Kalifornien:

Konto und die beiden Anzeigen gesperrt! Auf meinem Linux-Notebook wollte man ein Foto von meiner ‘ID-card’, entsprechend schwoll mein Hals und der Datensparsamkeitsbeauftragte in mir bereitete bereits ein Klage im Geiste vor … Anders auf meinem Windows-PC: Hier genügte die Eingabe meines vermeintlichen Geburtsdatums (gut, dass ich regelmäßig Kopien von meinem Profil mache und mich so ‘erinnern’ konnte) und allerlei anderer Zauber (siehe Fotos).

Nun scheint es Zeit für einen offenen Brief an die Zentrale:

An: impressum-support@support.facebook.com
Subject: Sperrungen meines Accounts
Date: 2022-01-21

Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit stelle ich ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Hause fest:
Regelmäßig wird mir die Anmeldung auf Ihrer Plattform www.facebook.com verweigert. Auf meine Nachfragen bei Ihrem Support erhalte ich -ebenso regelmäßig- keine Antworten. Mit dieser Anfrage möchte ich überprüfen, ob Entscheidungen bei Ihnen von Menschen oder Maschinen getroffen werden. Bitte beantworten Sie -möglichst detailiert- nach welchen Kriterien die oben angeführten Entscheidungen getroffen worden sind?

Vielen Dank für Ihre Mühe, mit freundlichem Gruß, Dirk

Update, das Imperium hat gleich geantwortet:

Today at 11:10 AM
Hallo Dirk,

Wir prüfen Meldungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wir entfernen Inhalte von Facebook, wenn sie gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen:
http://www.facebook.com/communitystandards?ref=cr

Beachte, dass etwas, das dich auf Facebook stört, nicht unbedingt gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Im Hilfebereich erfährst du, wie du Inhalte auf Facebook, die dir nicht gefallen, vermeiden kannst:
https://www.facebook.com/help/408955225828742?ref=cr

Beachte, dass wir Meldungen nicht rückgängig machen können, nachdem wir eine Maßnahme ergriffen haben (z. B.: gemeldeten Inhalt entfernt haben).

Danke für dein Verständnis.

Danke, dass du Facebook kontaktiert hast.

Update II, vielleicht doch ein Mensch?

Our reply
Today at 4:40 PM
Hi Dirk,
Thanks for contacting Facebook. I’m sorry about the problem you had using Marketplace.
I’ve reviewed your account, and I’m happy to let you know you can use Marketplace on Facebook again. You may need to refresh your app or browser (or close and re-open it) to see Marketplace.
Please let us know right away if you have any other issues accessing Marketplace.
If you have more questions, you may be able to find answers directly in the Help Center:
http://www.facebook.com/help?ref=cr
Thanks

Update III: Das Cyber-Mobbing im META-Universum geht weiter: Die Avatare von Mark Z. sind gewitzter als gedacht. Statt mich endlich im Marketspace freizuschalten, bedeutet […] we’ve been able to fix the problem […] lediglich, dass mir der Button ‚Request Review‘ auf der Seite mit der Sperrmitteilung genommen wurde. Der Automat hat wohl keinen Bock mehr auf mein ewiges Genöle …

Support Message, Yesterday at 4:03 PM
Our reply
Hi Dirk,
Thanks for letting us know about the issue you were experiencing. We’ve been able to fix the problem, and we’re sorry for any inconvenience in the meantime.
If you have more questions, you may be able to find answers directly in the Help Center:
http://www.facebook.com/help?ref=cr
Thanks
Yesterday at 8:24 AM
What you submitted
What is your issue?
changed browsers etc.: Still unable to visit
https://www.facebook.com/groups/Gbrrr/
and
https://www.facebook.com/groups/1429186797339777/
Your system notes:
‘You Can’t Buy or Sell on Facebook
This is because you didn’t follow our Community Standards. If you still think we’ve made a mistake, you can request another review to restore your ability to buy and sell on Facebook.’

 

 

kranker Krankenwagen

neue Immobilie (leider hat er reichlich Kühlwasser im Automatikgetriebe):

weitere Infos https://bastelbude.grade.de/mediawiki/index.php?title=Krankenwagen

Kabeldurchführung Alkoven > Konsole

Alkoven mit Konsole

Kabeldurchführung DBS4000

Befestigung Warnbalken

Befestigung DBS4000

Befestigung DBS4000 (in der Konsole)

Befestigung DBS4000 (in der Konsole)

Alkoven (linke Seite innen)

Alkoven (linke Seite innen)

Zentralelektrik im Alkoven

Alkoven (rechte Seite innen)

historie: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/127926/Florian_Oberhausen_01_RTW_xx

fakten:

km-stand: ca. 145.000
FIN WDB9061531Nxxxxxx
Model 516 4X2 3665
Engine 651955 31 736949
Transmission 722686 08 814140
Order Number 7 3 216 95076
Order Location DUESSELDORF
Production Number 3318822
Paint 1 PAINT COLOR PURE WHITE MB 9678 (9678)
Release Date 2013-06-11
Delivery Date 2013-06-12
Code Description
216L DUESSELDORF
281K ALTERNATOR, AIR-COOLED, 220 A
423 5-SPEED AUTOMATIC TRANSMISSION
581 AUTOMATIC CLIMATE CONTROL
928 EXHAUST GAS CLEANING WITH EURO 5 TECHNOLOGY
937K EURO 5 ENGINE VERSION
9678 PAINT COLOR PURE WHITE MB 9678
A50 FRONT AXLE WITH INCREASED CARRYING LOAD
AL1 REAR AXLE FOR AIR SPRING RETROFITTING
AR5 AXLE RATIO I = 4.727
BB9 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP9I)
C43 REAR-AXLE STABILIZER REINFORCED LOWER FRAME
C45 H.D. FRONT AXLE STABILIZER
C71 REAR UNDERRIDE PROTECTION EEC
C72 PAINTABLE BUMPER AND CORNER BUMPERS
C906 CHASSIS 906
CF3 CHASSIS FOR APPLICATION B
CF6 FRONT SPRING AND DAMPER REINFORCED
CL1 STEERING WHEEL ADJUSTABLE IN INCLINATION & HEIGHT
CM9 DETACHABLE PARTS PAINTED, PURE WHITE MB 9678
DK1 SPECIAL VEHICLE VSF
E07 HILL-START ASSIST
E28 ADDITIONAL BATTERY FOR RETROFITTED CONSUMER
E30 BATTERY MASTER SWITCH, ONE-PIN
E33 BATTERY MANAGEMENT
E36 CUT-OFF RELAY FOR ADDITIONAL BATTERY
E46 PLUG SOCKET IN CAB
ED4 ABSORBENT GLASS MAT BATTERY 12 V 92 AH
ED5 PARAMETERIZABLE SPECIAL MODULE
EK1 TERMINAL STRIP FOR ELECTRICAL CONNECTION
EL8 TWO-WAY LOUDSPEAKER FRONT
ER0 RADIO PREINSTALLATION
ES0 JUMP START CONTACT
F61 INSIDE REARVIEW MIRROR
F66 LOCKABLE GLOVE COMPARTMENT
F68 HEATED AND ELECTRICALLY ADJUSTABLE OUTSIDE MIRROR
F906 MODEL SERIES 906 – VAN NCV3
FF5 STOWAGE BOX/TRAY ABOVE WINDSHIELD
FHS CAB
FK1 RADIATOR GRILLE PAINTED, PURE WHITE MB 9678
FS1 MIRROR BRACKET ELONGATED
FU5 OUTSIDE MIRROR WITHOUT TURN SIGNAL
FZ9 TWO ADDITIONAL MASTERS
G40 AUTOMATIC TRANSMISSION
H04 HEAT INSULATION DRIVER CAB
H12 HOT WATER ADDITIONAL HEATER
H21 ALL-RND.HEAT ABSORB.GL.W.BAND FLTR ON FR.WINDOW
H88 PREPARATION FOR AUXILIARY HEAT EXCHANGER
HH9 SEMI-AUTOMATICALLY CONTROLLED TEMPMATIC A/C
IG3 SPRINTER STANDARD
IL1 INLAND (GERMANY)
IL4 EU/EFTA REGION
IL7 FINAL COAT WITH 1 EXTRA RUN THROUGH
IR4 WHEELBASE 3665 MM (BM – VISUAL CODE)
IT5 5.0-TON VEHICLE
J10 SPEEDOMETER KM/H
J58 SEAT BELT WARNING SYSTEM FOR DRIVER SEAT
J65 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
J92 TACHOGRAPH DISCONTINUED
JV5 PREINSTALLATION FOR REMAINING DISTANCE RECORDER
JW6 ASSYST SERVICE INTERVAL INDICATOR
KA3 EXHAUST DOWNSTREAM AT SIDE OF LEFT REAR AXLE
KL1 FUEL-LEVEL SENSOR FOR AUXILIARY HEATER
L LEFT-HAND STEERING
L04 AUTOMATIC DIM-DIP LIGHT
L07 CONTOUR LAMPS
L16 HALOGEN FOG LAMPS
L44 FRONT SIDE TURN SIGNAL LAMPS
L76 TAILLAMP LINE EXTENDED
L77 ADDITIONAL ELEC. EQUIP. FOR TURN SIGNALS
L94 ELIMINATION OF PARKING LIGHT
LB2 PREPARATION FOR SIDE MARKING LIGHTS
LB9 EXIT LAMPS
LE1 ADAPTIVE BRAKE LIGHTS
M014 ENGINE INCREASED PERFORMANCE
M46 14 V/220 A ALTERNATOR
M94 VEHICLE WITHOUT SPEED LIMITATION EU
MG3 ENGINE OM651 DE22LA 120KW (163HP) 3800RPM
MP5 ENGINE VERSION EURO V
MW1 CONTINUED ENGINE RUNNING CIRCUIT (MWS)
P47 MUDFLAP FRONT
PL9 MASTERCODE LUFTFEDERUNG VMC
R65 SPARE WHEEL CARRIER UNDER FRAME END
R87 SPARE WHEEL
R98 STEEL WHEELS SPECIAL PAINTWORK
RF1 TIRE MANUFACTURER CONTINENTAL (10)
RG3 TIRES 205/75 R16C
RM0 ALL-SEASON TIRE
RS6 STEEL WHEELS 5.5J X 16
S22 DRIVER’S SEAT ARMREST
S25 CO-DRIVER’S SEAT ARMREST
S87 DRIVER SEAT FRAME, LOW
SA5 AIRBAG DRIVER SIDE
SA6 CO-DRIVER’S AIR BAG
SB2 PASSENGER SEAT, COMFORT
SB3 DRIVER SEAT SUSPENSION SEAT
SH7 THORAX SIDEBAG F.DRIVER + FRONT PASS.(IN BACKREST)
SH9 WINDOWBAGS FOR DRIVER AND FRONT PASSENGER
T75 GRAB HANDLE FOR DRIVER AND FRONT PASS. ENTRANCE
V07 INNER PANELING/INTERIOR EQUIPMENT, REAR WALL/PART.
V85 SMOKER PACKAGE
VH5 LIMA BLACK FABRIC
X31 REGISTRATION CERTIFICATE, PART II PREPARED
XO9 MERCEDES-BENZ MOBILOVAN WITH DSB AND RUST-TH.WARR.
XU1 PLATES / PRINTED MATERIALS GERMAN
XW2 DISCONTINUATION OF COC PAPERS
XZ0 MODEL GENERATION 0
Y10 FIRST AID BAG
Y26 WHEEL CHOCK
Y43 HYDRAULIC JACK
Y44 HAZARD WARNING TRIANGLE
Y45 EMERGENCY LANTERN
Z40 REGISTRATION INCOMPLETE
Z41 APPROVAL AS TRUCK
Z56 DELIVERY INSPECTION FOR FIRE DEPARTMENT VEH.

links:

europäischer Wasserwege Router

waterways

Vor Jahren die erste große Kanaltour: Von Leiden (NL) ins Ruhrgebiet. Schnell wird klar, Brückenhöhe ist der limitierende Faktor! Die ANWB Waterkaart Nederland bietet die perfekte Übersicht.

open-data

Als alter OpenStreetMap-Aktivist entstand schnell der Wunsch, die relevanten Daten zu verarbeiten. Im OpenSeaMap-Team fand sich Christian, der die App Rivers & Seas entwickeln wollte. Also ran ans Werk, unzählige Quellen sichten und jede Menge Brücken mappen …

maps

Die ersten online Karten entstanden schnell, Server war vorhanden, das Rendering der Kacheln erforderte Einarbeitung. Enge Zusammenarbeit mit den beiden Franzosen Yohan und Claude von der OpenRiverboatMap trug Früchte. In diesem Zuge wurde auch die Gewässerklassifizierung nach CEMT erledigt.

open-source

Der nächste logische Schritt: Routing. Der Markt war überschaubar, Routino die erste Wahl. Allerdings nicht gleich für Wasserwege und unser tagging-scheme geeignet. Alles musste mühevoll von horse, bike, wheelchair, etc. umgemodelt werden, Besonders gemein: Brückendurchfahrten werden nur als Linien-Objekt -und nicht wie von uns als Punktobjekt getagged- berücksichtigt. Doch Bernhard konnte für einen Kunstgriff  begeistert werden und sein smrender wurde um die Fähigkeit erweitert, aus einem Punkt eine Linie mit der Länge ‘0’ zu konvertieren.

floating

Wartung und Aktualisierung verliefen suboptimal, der Aufwand für einen Hobbyisten ziemlich hoch. Unerfreulich auch die, die kommerziellen Erfolg witterten, unsere Arbeit und Know-How nutzten, aber wenig bis nichts der Gemeinschaft zurückgeben wollten. Das Projekt dümpelte vor sich hin.

european

Die ersten Wochen der Corona-Pandemie nutzen. Angeregt von diversen Bootsreise-Blogs aus Finnland, Russland und dem Balkan suchte ich nach Informationen und stolperte über das Blue-Book der Wirtschaftskommission für Europa: Faszinierend, wie groß das Streckennetz ist! Also Abgleich mit unserer Datenbasis: Ein viel zu großes Projekt, zum Glück konnte der erfahrener Mapper Ad aus den Niederlanden als Mitstreiter gewonnen werden.

vector-tiles

Jetzt haben wir die Wasserwege ferner Länder -zumindest virtuell- besucht, einen riesigen Schatz, den es zu heben galt. Die Lösung mit dem geringsten Wartungsaufwand: awesome-vector-tiles Das klappt natürlich auch nicht out-of-the-box, die Infrastruktur muss angepasst werden.

routing

Wenn schon neu, dann auch ein moderner Router. BRouter kommt von Bike-Router, kann man den ebenfalls verbiegen? Nur mit Hilfe eines Java-Experten: Axel sagte zu und startete mit der Integration in seine App AFTrack-sailing Hierbei entstanden auch dem Wassersport angepasste Profile sowie Datensätze. Jetzt das Resultat ‘nur noch’ in Norberts wunderschönen brouter-web-client zwängen. An vector-tiles hat er zunächst nicht gedacht, aber auch diese letzte Hürde wurde gemeinsam genommen!

result

Auf in die Beta-Test-Phase: https://brouter.grade.de/#map=5/54.618/23.533/CARTO,CEMT mein Plädoyer für Kollaboration, open-source und open-data!

minimal
Alter:
  • routing database: 11-2021
  • CEMT database: 12-2021
bekannte Fehler:
  • bisher nur unter Windows und Linux mit Firefox und Chrome getestet
  • manchmal bleibt der Bildschirm grau: Ein ‘Reload’ hilft
  • Verbesserungsbedarf beim Energieverbrauchsrechner
  • Uneinigkeit bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten auf verschiedenen Wasserstraßen
Legende:

https://maps.grade.de/legende.htm

Bedienung:

oben Links:

  • Profil wählen (Motorboot | Kanu | Alternativen)

linke Seite:

  • Stift: Start und Ziel festlegen (Eingabe nahe einer Wasserstraße)
  • Kodierung der Route umschalten: Steigung | Höhe | Kosten (experimentell!)

rechte Seite:

  • Karten-Ebenen wählen
  • Profil personalisieren (Bootshöhe, Sprittverbrauch, Fließgeschwindigkeit von Flüssen, …)

Objektabfrage:

  • mit der rechten Maustaste auf einen Wasserweg oder eine Brücke klicken

umfassende Objektabfrage:

  • unter ‘Benutzerdefinierte Ebenen’ kann man eine ‘Overpass Abfrage’ hinzufügen z.B. nwr[lock];
  • oder unter ‘Mehr’ vordefinierte Abfragen nuntzen
  • so erzeugt man ein neues Overlay mit Objekten, die bei ‘mouse-click’ ein ‘pop-up’ des gesamten Datensatzes zeigen
  • Voraussetzung ist eine hohe Zoomstufe!
links
Diskussion:
Technik:

mobil telefonieren

gar nicht mal so leicht, einigermaßen datensparsam mobil zu telefonieren …

Nach dem Ende meines bevorzugten Nokias habe ich mich für ein sog. Featurephone aus dem Hause CAT mit kaiOS entschieden: Nur telefonieren und die Nutzung des tethering Hotspots reichten mir aus, die Akkulaufzeit von durchaus einer Woche im Telefonbetrieb prima. Leider fing das Teil nach 2 Jahren und einem Tag an zu zicken: Die Tastatur arbeitet nicht mehr sauber, ein Betriebssystem update gab es nur gleich nach dem Kauf, die Kamera ziemlich unterirdisch.

Zunehmen häufiger war die Nutzung eines smarteren Gerätes auf Baustellen erforderlich, dass Mitschleppen meines exzellenten 7-Zoll Sony Xperia Tabletts aber umständlich und heikel. Also gleich ein Smartphone?

Stabil, datenschutzkonform, preiswert die Wünsche, die Marktrecherche lieferte mehr Fragen als Kandidaten: Bei den bevorzugten custom-ROMs lineageOS keine rugged-Devices, bei grapheneOS nur Unterstützung für teure Pixels (die dann -um dem harten Alltag standzuhalten- auch noch in Watte gepackt werden müssen) …

Also gleich ein China-Handy von einem Hersteller, der schon unangenehm aufgefallen ist ( Meldung vom BSI ): Ulefone_Armor_X8i (unter diesem Link gibt es weitere Infos zum Debloaten und Ersetzen der vorinstallierten Komponenten)

Beim Auspacken ist es gleich -aus der offenbar unvermeidlichen- Plastiktüte auf den Boden gefallen, benimmt sich ansonsten unauffällig. Der vorinstallierte Müll hält sich in Grenzen und lässt sich recht komfortabel mit dem Universal Android Debloater GUI aufräumen. Der von mir installierte Firewall RethinkDNS macht einen intuitiven Eindruck, eine Überprüfung in überwachter Netzwerkumgebung steht noch aus …

BricsCAD

Auf der Suche nach einer AutoCAD Alternative bin ich von den Kollegen der raumbar auf BricsCAD aufmerksam gemacht worden. Die belgische Firma Bricsys hat uns freundlicherweise 3 akademische Lizenzen der ‘ultimate’ Edition zur Verfügung gestellt: Vielen Dank!

www.bricsys.com

LoRaWAN

Dinslaken scheint ein ziemlich weisser Fleck auf der Gateway-Karte des frei zugäglichen www.thethingsnetwork.org :

Um das ‘Intenet of Things’ und die ‘smart City’ ein wenig in Schwung zu bringen, spendieren wir gerne ein Gateway und suchen einen geeigneten Standort: Das Fördergerüst der ehem. Zeche Lohberg sollte als Antennenstandort doch eine maximale Abdeckung garantieren!? Wir sind gespannt, was https://www.rag-montan-immobilien.de als Eigentümer von unserem Vorschlag hält und ob der Ausschuss für Digitalisierung oder das Team Agenda 21 unterstützend tätig wird …

Updates:

  • 2021-03-01 die RAG und der Förderturm: […] der Standort ist ein sogenannter Ewigkeitsstandort für die Wasserhaltung der RAG. Der Schacht soll in den nächsten Jahren ertüchtigt werden. Ich gehe davon aus, dass es daher keine Nutzung bis zur abschließenden Ertüchtigung geben kann […]
  • 2021-03-02 ok, dann fassen wir mal den Wasserturm ins Auge …
  • 2021-03-03 unser TTN Gateway hat den Probebetrieb aufgenommen: ttnmapper.org

Project page: https://bastelbude.grade.de/mediawiki/index.php?title=LoRaWAN

AHA-Bootskonzert

Ahoi!

Um ein wenig Freude in harten Zeiten zu verbreiten, planen wir 2 Konzerte auf dem Kanal!

  • Samstag, 05. September: Dr.Ubagu

Vorläufige Details: https://bastelbude.grade.de/mediawiki/index.php?title=AHA-Bootskonzert

Follo-Up:
Nicht immer laufen Pläne nach Plan:
Gestern schon bemerkten wir: Der Motor vom Rettungsboot läuft nicht rund. Heute morgen neue Dieselfilter besorgt und eingebaut. Keine Besserung.
Plan B: Wir schleppen mit dem Polizeiboot das Rettungsboot in die Mitte des Wendebeckens und filmen drumherum. Aber auch das Polizeiboot zickt: Kühlwasserprobleme, überhitzter Motor.
Plan C klappt schließlich: Dr. Ubagu spielt an der langen Leine, 2. Kamera und Regie an Land.
Dafür bestes Wetter, schöne Kulisse, treue Fans, feinste Live-Musik, unermüdlicher Einsatz: Vielen Dank an alle Unterstützer!