facebook: Das Imperium schlägt zurück

Welch eine humorloser Truppe! Nachdem ich konsequent mit meinen Cookies aufgeräumt habe, strafte man mich mit verschärften Anmeldebedingungen unter dem Vorwand, man hätte ‘ungewöhnliche Aktivitäten’ entdeckt. Prinzipiell ein feiner Zug, meinen Zugang sicher zu gestalten. Andererseits hätte ich etwas weniger Dilettantismus in der Umsetzung erwartet: Die vorgeschlagenen Verfahren funktionierten erst nach schriftlicher Beschwerde (auf die ich aber nie eine Antwort erhalten habe).

Nun schlägt das Imperium erneut zu: Beim Einstellen einiger überzähliger Kleinigkeiten in den ‘Marketplace’ zwang man mich zur Nennung eines Verkaufspreises in Form einer Zahl größer Null. ‘Verhandlungsbasis’ oder gar ‘zu verschenken’ ist nicht vorgesehen. Also 2x die abstruse Zahl 1.000.000 eingetippt, die gleich zu humoristischen Kommentaren beim Zielpublikum führten. Ganz anders bei Riesen aus Kalifornien:

Konto und die beiden Anzeigen gesperrt! Auf meinem Linux-Notebook wollte man ein Foto von meiner ‘ID-card’, entsprechend schwoll mein Hals und der Datensparsamkeitsbeauftragte in mir bereitete bereits ein Klage im Geiste vor … Anders auf meinem Windows-PC: Hier genügte die Eingabe meines vermeintlichen Geburtsdatums (gut, dass ich regelmäßig Kopien von meinem Profil mache und mich so ‘erinnern’ konnte) und allerlei anderer Zauber (siehe Fotos).

Nun scheint es Zeit für einen offenen Brief an die Zentrale:

An: impressum-support@support.facebook.com
Subject: Sperrungen meines Accounts
Date: 2022-01-21

Sehr geehrte Damen und Herren,
in letzter Zeit stelle ich ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Hause fest:
Regelmäßig wird mir die Anmeldung auf Ihrer Plattform www.facebook.com verweigert. Auf meine Nachfragen bei Ihrem Support erhalte ich -ebenso regelmäßig- keine Antworten. Mit dieser Anfrage möchte ich überprüfen, ob Entscheidungen bei Ihnen von Menschen oder Maschinen getroffen werden. Bitte beantworten Sie -möglichst detailiert- nach welchen Kriterien die oben angeführten Entscheidungen getroffen worden sind?

Vielen Dank für Ihre Mühe, mit freundlichem Gruß, Dirk

Update, das Imperium hat gleich geantwortet:

Today at 11:10 AM
Hallo Dirk,

Wir prüfen Meldungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergreifen. Wir entfernen Inhalte von Facebook, wenn sie gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen:
http://www.facebook.com/communitystandards?ref=cr

Beachte, dass etwas, das dich auf Facebook stört, nicht unbedingt gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Im Hilfebereich erfährst du, wie du Inhalte auf Facebook, die dir nicht gefallen, vermeiden kannst:
https://www.facebook.com/help/408955225828742?ref=cr

Beachte, dass wir Meldungen nicht rückgängig machen können, nachdem wir eine Maßnahme ergriffen haben (z. B.: gemeldeten Inhalt entfernt haben).

Danke für dein Verständnis.

Danke, dass du Facebook kontaktiert hast.

Update II, vielleicht doch ein Mensch?

Our reply
Today at 4:40 PM
Hi Dirk,
Thanks for contacting Facebook. I’m sorry about the problem you had using Marketplace.
I’ve reviewed your account, and I’m happy to let you know you can use Marketplace on Facebook again. You may need to refresh your app or browser (or close and re-open it) to see Marketplace.
Please let us know right away if you have any other issues accessing Marketplace.
If you have more questions, you may be able to find answers directly in the Help Center:
http://www.facebook.com/help?ref=cr
Thanks

Update III: Das Cyber-Mobbing im META-Universum geht weiter: Die Avatare von Mark Z. sind gewitzter als gedacht. Statt mich endlich im Marketspace freizuschalten, bedeutet […] we’ve been able to fix the problem […] lediglich, dass mir der Button ‚Request Review‘ auf der Seite mit der Sperrmitteilung genommen wurde. Der Automat hat wohl keinen Bock mehr auf mein ewiges Genöle …

Support Message, Yesterday at 4:03 PM
Our reply
Hi Dirk,
Thanks for letting us know about the issue you were experiencing. We’ve been able to fix the problem, and we’re sorry for any inconvenience in the meantime.
If you have more questions, you may be able to find answers directly in the Help Center:
http://www.facebook.com/help?ref=cr
Thanks
Yesterday at 8:24 AM
What you submitted
What is your issue?
changed browsers etc.: Still unable to visit
https://www.facebook.com/groups/Gbrrr/
and
https://www.facebook.com/groups/1429186797339777/
Your system notes:
‘You Can’t Buy or Sell on Facebook
This is because you didn’t follow our Community Standards. If you still think we’ve made a mistake, you can request another review to restore your ability to buy and sell on Facebook.’