Maststufen

Bisher ist Frank an Seilen in den Mast geklettert: http://meerlust.frankweiner.de/?p=301

In Kürze geht das etwas komfortabler …

Comments (4)

  1. Frank

    Tja, das Alter 🙁
    Anzumerken wäre vielleicht noch, das dies Aluminium (AlMgSi0,5)
    30mm breit x 5mm Materialstärke und in diesem Fall 490mm Länge ist. Die Stufen sollen mit jeweils 4 Stk. Blindnieten (d=4mm, l=12mm) am Mast befestigt werden.
    Das dürfte zusammen eine rechnerische Scherkraft von ca. 3400N, also rund 340kg ergeben. Falls es die Witterung erlaubt, würde ich zwischen Maststufe und Mast noch einen Konstruktionskleber aufbringen. Da es aber voraussichtlich zu kalt sein wird bei der Montage, nehme ich wohl nur ein dünnes Gummidichtungsband. Dies zu den technischen Infos.

    Reply
    1. Rolf

      Hallo Frank,
      wurdest du mir ca. 26 bis 30 Stufen bauen?
      Viele Grüße
      Rolf

      Reply
      1. Frank Weiner

        Hallo Rolf,
        nee, tut mir leid. Da fehlt mir die Zeit zu.
        Ich denke, das Aluminium richtig abgelängt bestellen und dann biegen und die Löcher ins Alu bohren, sollte nicht so kompliziert sein.
        Viele Grüße, Frank

        Reply
  2. Heike Sahr

    Hallo,sieht gut aus. Kannst du uns evtl. die Kontaktdaten des Materiallieferanten/Zuschnitt zukommen lassen. Danke und Gruß aus Leipzig.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *